FAQ – häufig gestellte Fragen

Unterkünfte

Wo und wann checke ich ein/aus?

Wir empfangen Dich an der Rezeption im Bio-Bistro direkt am Eingang zum Dorf. Du kannst ab 17:00 Uhr einchecken. Der Check-out ist bis 11 Uhr möglich. An der Rezeption bezahlst Du auch nach deinem Aufenthalt.

Ist ein Frühstück inklusive?

Das Frühstück ist nicht im Übernachtungspreis enthalten. Du kannst es vorab beim Check-in bestellen und bekommst dein leckeres Bio-Frühstück ab 8,50 Euro in unserem Bistro serviert. Übrigens bieten wir kein Buffet an, sondern servieren jedem Gast das Frühstück, das er möchte. So wollen wir einer potentiellen Lebensmittelverschwendung entgegen wirken.

Kann ich meinen Hund mitbringen?

Ja, es steht eine Basic- und eine Komforthütte für Dich und Deinen Vierbeiner zur Verfügung. Pro Übernachtung zahlst du 10,- € für deinen Liebling. Bitte wende Dich bei einer Buchungsanfrage an destinature.dorf@werkhaus.de und wir schauen ob Deine Wunschhütte zur Verfügung steht. Alle Besucher mit ihren tierischen Begleitern möchten wir bitten, Rücksicht auf den Ort und andere Gäste zu nehmen. Hunde bekommen ein eigenes Bettchen und sollten nicht in unseren Betten schlafen, sie sollten angeleint sein und nicht laut bellen. Bitte nehmt auch im Bistro Rücksicht auf andere Gäste.

Muss ich Handtücher, Bettwäsche und Fön mitbringen?

Die Hütten sind mit Bettwäsche und Handtüchern ausgestattet. Weitere Handtücher, Bademäntel und ein Fön können an der Rezeption geliehen werden.

Was mache ich mit meinem Gepäck, wenn ich früher anreise?

In begrenztem Umfang können wir Gepäck aufbewahren, können allerdings keine Haftung übernehmen. Sprich uns gerne an der Rezeption dazu an.

Kann ich ein Zelt oder meinen Camper mitbringen?

Wir wollen unseren Gästen ein ungestörtes Naturerlebnis bieten und den Eingriff in die Natur gering halten. Zusätzlich zu unseren Hütten soll es keine weiteren Schlafmöglichkeiten, das heißt auch keine Zelte oder Camper, geben. Unsere Betten sind sowieso viel bequemer.

Verfügt das destinature Dorf über WiFi?

Du kannst WiFi im Bereich des Bistros nutzen.

Hat die Hütte eine Kochgelegenheit?

Kochen und Grillen ist in den Hütten oder auf der Terrasse nicht erlaubt. Wir versorgen Dich gerne in unserem Bio-Bistro mit Speisen und Getränken.

Wie oft wird meine Hütte gereinigt?

Mit unserem destinature Dorf bieten wir ein nachhaltiges Urlaubserlebnis an. Umweltfreundliches Handeln ist uns sehr wichtig. Die Hütten werden deshalb nicht täglich gereinigt. Wenn Du eine Reinigung während Deines Aufenthaltes wünschst, wende Dich gerne an unsere Mitarbeiter vor Ort. Für die schnelle Reinigung zwischendurch, findest du in jeder Hütte einen Handfeger und Kehrschaufel.

Ist eine Toilette in der Unterkunft?

Unsere destinature Hütten plus sind mit einer Trockentoilette und einem Handwaschbecken ausgestattet. Weitere Toiletten findest Du im Waschhaus.

Gibt es Strom in den Unterkünften?

Unsere Hütten verfügen über jeweils eine 240 V Steckdose im Innenbereich und zwei Steckdosen im Außenbereich.

Buchung & Bezahlung

Kann man auch ohne Kreditkarte buchen?

Bei der Buchung musst Du eine Kreditkarte angeben (zur Sicherheit für uns), belastet wird diese nicht. Wenn Du keine Kreditkarte besitzt, melde Dich gerne telefonisch bei uns unter 05862/338 99 43.

Wie zahle ich bei Abreise?

Du kannst bar, mit EC- oder Kreditkarte zahlen.

Wozu braucht ihr meine Daten?

Wir benötigen Deine Daten ausschließlich für die Buchung. Infos zum Datenschutz findest Du hier.

Kann ich euer Dorf / Bistro für Veranstaltungen buchen?

Gruppenbelegungen sind nach Absprache möglich. Kontaktiere uns gerne per Mail an destinature.dorf@werkhaus.de oder telefonisch unter 05862/338 99 43.

Wie kann ich meine Buchung ändern?

Kontaktiere uns bitte per Mail an destinature.dorf@werkhaus.de oder telefonisch unter 05862/338 99 43. Unsere Stornobedingungen findest Du hier.

Stornobedingungen

Deine Übernachtung kannst du bis zu 7 Tage vor deiner Anreise stornieren. Im Falle einer Stornierung in den 7 Tagen vor deiner Anreise oder bei Nichtanreise berechnen wir dir den Betrag in voller Höhe des Gesamtpreises.

Waschhaus

Kann ich im Dorf Wäsche waschen?

Du möchtest Deine Sportwäsche nach der Radtour waschen oder bist länger in unserem destinature Dorf zu Gast. Im Waschhaus findest Du eine Waschmaschine und einen Trockner.

Gibt es einen Wickelplatz?

Dein Baby oder Kleinkind kannst Du in unserem barrierefreien Bad in unserem Waschhaus wickeln. Dort gibt es einen komfortablen Wickelplatz.

Wo finde ich Toiletten und Duschen?

Toiletten, Duschen und ein barrierefreies Bad stehen Dir in unserem Waschhaus zur Verfügung.

Bistro und Wellness

Wann ist das Bistro geöffnet?

Das Bistro ist geöffnet von 8 bis 20 Uhr. Dann bekommst Du dort auch Frühstück. Auch über den Tag erhältst Du dort Snacks und leckere Getränke. Tagesgäste sind herzlich willkommen.

Ich vertrage bestimmte Lebensmittel bzw. ernähre mich vegan/vegetarisch. Gibt es hierzu ein Angebot?

Wir nehmen auf Unverträglichkeiten und unterschiedliche Ernährungsweisen Rücksicht. Du findest bei uns ein veganes und glutenfreies Angebot. Und natürlich gibt es Cappuccino und Co. auch mit Hafermilch oder Sojamilch.

Weitere Fragen

Wie finde ich zu Euch?

Hier  findest Du eine Anfahrtsbeschreibung.

Wo finde ich einen Parkplatz?

Unweit des destinature Dorfs liegt ein großer Parkplatz, an dem sich auch ein Zugang zum Archäologischen Zentrum Hitzacker (AZ) befindet. Hier kannst Du kostenlos parken. Wir möchten euch bitten, nicht bis zum Dorf vorzufahren, da diese Zufahrt für Anwohner und Gartenbesitzer reserviert ist. Vor dem Bistro findest Du eine Transportmöglichkeit für dein Gepäck.

Ist das Dorf rollstuhlgerecht?

Bisher ist unser Bio-Bistro mit einem Rollstuhl zugänglich, ebenso unser Sanitärgebäude. Wir arbeiten an Hütten, die ebenfalls behindertengerecht ausgestattet sind.

Kann man die Hütten und das Bett to Go kaufen?

Das Bett to Go findest Du hier in unserem Online-Shop. Die Hütten können noch nicht käuflich erworben werden. Gerne könnt ihr hierzu unter destinature@werkhaus.de anfragen.

Habt ihr auch im Winter geöffnet?

Die Saison im destinature Dorf geht vom 1. April bis zum 31. Oktober. Im Winter schließen wir. Trotzdem sind wir natürlich per Mail und telefonisch erreichbar.

Kann man Übernachtungen bei euch verschenken?

Selbstverständlich! Hier findest Du unsere Geschenkgutscheine, die für alle Leistungen im destinature Dorf verwendet und bei Abreise eingelöst werden können.

Wie löse ich meinen Gutschein bei euch ein?

Der Gutscheinwert wird bei der Bezahlung von Deinem Rechnungsbetrag abgezogen.

Gibt es einen Spielplatz auf dem Gelände?

Direkt im destinature Dorf gibt es keinen Spielplatz, aber wenige Meter entfernt, beim Archäologischen Zentrum Hitzacker (AZH) findest Du einen kleinen Spielplatz. Weitere Spiel- und Freizeitmöglichkeiten findest Du in unseren Freizeittipps.

Sind größere Gruppenbuchungen möglich?

Ja, allerdings hängt dies von unseren Kapazitäten ab. Kontaktiere uns bitte rechtzeitig per Mail an destinature.dorf@werkhaus.de oder telefonisch unter 05862/338 99 43.

Deine Frage ist hier nicht beantwortet? Dann kontaktiere uns – wir helfen Dir gerne weiter.

Sprich mit uns an der Rezeption, maile an destinature.dorf@werkhaus.de oder ruf uns an  unter 05862/338 99 43.