Home > Karriere > Ein gutes Vorbild

Ein gutes Vorbild – nach außen und nach innen

Wie bei seinen Produkten setzt WERKHAUS auf Vielfalt und Authentizität. Schon von Beginn an haben wir Menschen unterschiedlichster Herkunft, mit und ohne Handicap, jung und älter willkommen geheißen. Gegenseitiger Respekt, Wertschätzung und flache Hierarchien sind wichtige Bestandteile der Unternehmenskultur. WERKHAUS möchte ein Unternehmen sein, in dem sich die Mitarbeiter wohl fühlen. Dies soll durch Angebote auf verschiedensten Ebenen gewährleistet werden, zum Beispiel in den Bereichen Gesundheit, Work-Life-Balance oder Weiterbildung. Genauso wie unser Stecksystem funktioniert auch unser Unternehmen nur, wenn jeder Mitarbeiter nachhaltig für Stabilität sorgt und wir füreinander da sind. Die Unternehmensführung möchte mit seinem nachhaltigen Lebensstil und seinem umweltfreundlichen Wirtschaften auch Handlungsoptionen für die Mitarbeiter aufzeigen. WERKHAUS möchte Vorbild sein für andere, Mut zu neuen Wegen zeigen und die Region attraktiv für Arbeitskräfte machen.

Familienfreundlichkeit

Auf Familienfreundlichkeit legen wir großen Wert. Durch individuelle Absprachen und flexible Arbeitszeitmodelle ermöglicht WERKHAUS seinen Mitarbeitern, das private und berufliche Leben besser in Einklang zu bringen. Für unsere Familienpolitik wurden wir mehrfach mit dem FaMi-Siegel, einer Initiative verschiedener Organisationen wie den Handels- und Handwerkskammern, Wirtschaftsförderungen und dem DGB in Nordostniedersachsen, ausgezeichnet.

Integration

WERKHAUS zeigt von Beginn an besonderes Engagement bei der Bereitstellung und Schaffung behindertengerechter Arbeitsplätze und der Abstimmung und Anpassung der Tätigkeitsinhalte auf das Leistungsvermögen der Mitarbeiter. Wir heißen Mitarbeiter aller Nationalitäten bei uns willkommen. Schon früh in seiner Geschichte hat WERKHAUS auch Flüchtlingen und Migranten eine Perspektive im Unternehmen eröffnet und engagiert sich weiterhin in diesem Bereich.

Weiterbildung

Wir unterstützen die Fortbildung unserer Mitarbeiter unter anderem durch Freistellungen, der Übernahme von Fortbildungskosten und durch die Beantragung öffentlicher Fördermittel. Aber auch innerbetrieblich nehmen Schulungen wie zum Beispiel Business English Kurse einen großen Stellenwert bei uns ein. Bei steigender Produktionsleistung und wachsender Komplexität der Prozesse wird es immer wichtiger, kompetente Mitarbeiter zu haben, die vielseitig einsetzbar sind.

Gesundheitsvorsorge

Wir wollen dafür sorgen, dass unsere Mitarbeiter gesund bleiben und bieten Fitnesskooperationen, Massagen sowie gesunde Bio-Kost in unserer Firmenkantine an. Zudem hat WERKHAUS vor einigen Jahren eine E-Bike-Flotte angeschafft und motiviert die Mitarbeiter, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu kommen.

Flache Hierarchien

Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege sind entscheidend für ein kreatives Unternehmen wie WERKHAUS. Wir verstehen wir uns als lernende Organisation in einem ständigen Verbesserungsprozess. Wir fördern die Eigenverantwortung unserer Mitarbeiter und motivieren zur Mitgestaltung der Arbeitsprozesse.

Ausbildung

Als Ausbildungsbetrieb mit jährlich etwa 16 bis 20 Auszubildenden in sechs Berufen investiert WERKHAUS erfolgreich in die nächste Generation und leistet seinen Beitrag in den Bemühungen gegen Fachkräftemangel im ländlichen Raum. Besonders wichtig ist es für uns, dass unsere Auszubildenden den ganzen Betrieb kennenlernen, eine gute Betreuung genießen und dass sie sich gegenseitig unterstützen.