Home > Über uns > Geschichte

Unsere Geschichte

Nach der erfolgreichen Premiere mit unserem Urlaubscamp in Hitzacker, für das wir 2021 den Deutschen Tourismuspreis erhalten haben, haben wir im August 2022 in Ernzen in der Südeifel unser nächstes destinature Dorf eröffnet. Auch hier setzen wir auf voll Nachhaltigkeit – von der Bettwäsche bis zu den Speisen im Bio-Bistro.

2022

WERKHAUS gibt es seit 30 Jahren. 1992 haben wir mit funktionalen Ablagesystemen fürs Büro angefangen und über die Jahre unser Produktportfolio deutlich erweitert. Heute gehören Möbel, Büro- und Wohnaccessoires, Displays, Werbeartikel und sogar ganze Urlaubscamps dazu.

2022

Mit einer kurzen coronabedingten Verspätung konnte im Mai 2020 das destinature Dorf öffnen. Das Konzept des nachhaltigen Naturhotels begeisterte zahlreiche Übernachtungsgäste. Die erste Saison war ein voller Erfolg.

2020

Die Natur wird zum Hotel. Unter diesem Slogan eröffnen wir das destinature Dorf in Hitzacker. Ab jetzt kann man direkt am Elberadweg Urlaub im WERKHAUS-Stil Urlaub machen. Basierend auf der Idee von stationär und temporär aufgebauten, modularen Hütten an naturnahen Orten, schafft WERKHAUS mit dem destinature Dorf ein neuartiges Tourismusangebot.

2019

Im Mai haben wir unseren Shop in der Hohenzollernstraße in München eröffnet. Mittlerweile sind wir mit neun Shops in sieben Städten vertreten.

2019

Wir sind 25 Jahre alt! Mit Freunden, Kooperationspartnern und Kunden feiern wir in Bad Bodenteich und in unseren Shops unser Jubiläum. Worauf wir besonders stolz sind: Wir sind immer unseren Werten treu geblieben, produzieren heute wie damals mit ökologischer und sozialer Verantwortung und wollen dabei immer besser werden. In den ersten Jahren wurden wir vielleicht von manchem als Öko-Freaks gesehen, mittlerweile gelten wir weithin als Nachhaltigkeitspionier. Wir blicken zufrieden auf die Erfolge und Erfahrungen des vergangenen Vierteljahrhunderts zurück und danken unseren Partnern, unseren Mitarbeitern und Kunden.

2017

Noch vor Weihnachten eröffnen wir gleich zwei neue Shops. In Lüneburg findet man uns ab sofort Mitten in der City, Große Bäckerstraße 12. Unser Shop in Hannover liegt nur wenige Minuten vom Hauptbahnhof, an der Schillerstraße. Aufgrund der Verkaufsfläche von über 250 m² wird dieser Shop unser Flagship-Store. Hier gibt es genügend Platz, um einen Überblick über unsere vielfältige Produktpalette zu präsentieren.

2015

Unser neuer Stolz heißt Vutek GS 3250 LX Pro und ist ein digitaler Großformat-Drucker. Direktdruck-Aufträge können nun hier im Werk realisiert werden. Die LED-Technologie ist besonders energiesparend. MDF, auch Dreischicht-Holzplatten, PET- und andere Folien können wir seitdem selbst bedrucken: in 8-Color mit 600 oder 1000 dpi und bis zu 3,2 m breit.

2015

Fernab vom Trubel der Großstädte, im Wendland, mitten in der Natur, ist in Lüchow unsere neue Außenabteilung entstanden. Hier entwirft nun ein Projektteam stilvolle, vernetzbare Möbel für drinnen und draußen. Das Projekt wird unter dem Label WERKHAUS destinature betrieben.

2015

WERKHAUS nimmt eine Photovoltaikanlage in Betrieb. 816 Solarmodule (made in Germany!) werden auf einer Dachfläche von 3.500 m² installiert, die eine Leistung von 204 kWp erreichen. Der Strom wird direkt für die Produktion genutzt. An Spitzentagen wird bis zu 80 % und insgesamt durchschnittlich bis zu 20 % des Eigenbedarfs gedeckt. Zudem fördert WERKHAUS die E-Mobilität und stellt Mitarbeitern 15 E-Bikes zur Verfügung.

2014

Im Juli 2010 eröffnet WERKHAUS dann seinen ersten Shop in Berlin in der Friedrichstraße. Im August folgt die zweite Berliner Filiale in der Kollwitzstraße und eine in der Große Rainstraße in Hamburg. Zwei weitere Läden in Hamburg eröffnen im November (Dammtor Bahnhof & Hermannstraße).

2010

WERKHAUS schließt einen Energieliefervertrag mit Greenpeace Energy ab, so dass WERKHAUS ab 2009 nur noch Ökostrom aus erneuerbaren Energiequellen bezieht. Weiterhin eröffnet im Oktober 2009 die allererste WERKHAUS-Filiale im Hamburger Hauptbahnhof. 13 Monate später zieht die Filiale um.

2009

WERKHAUS liefert 4000 Kaleidoskope für das Finale des Eurovision Song Contest in Helsinki. Dort werden sie als Erinnerungsstücke überreicht. Das Design wurde in Zusammenarbeit mit der Eurovisionsleitung erarbeitet und zeigt die original Song Contest-Farben. Eine technische Besonderheit, die so nur WERKHAUS umsetzen konnte, ist die Integration des ESC-Logos in die Füllung des Kaleidoskops.

2007

WERKHAUS schließt einen fünfjährigen Vertrag mit der Frankfurter Buchmesse ab. Die Buchmesse wird auf Spielwarenmessen mit einem WERKHAUS-Stand vertreten sein. Auf eine Fläche von ca. 90 m² werden 29 Verlage präsentiert. Der Entwurf für die Standkonzeption und die Durchführung des Messeauftritts stammt von WERKHAUS.

2006

Die Kampagne „Europäisches Jahr der Menschen mit Behinderungen 2003“ hat die Firma WERKHAUS am Tag der offenen Tür für einen Stopp des Kampagnenfahrzeugs ausgewählt, um das beispielhafte Engagement von WERKHAUS der Öffentlichkeit vorzustellen.

2003

Der Umzug von Molbath nach Bad Bodenteich aus Platzgründen… Etwas versteckt arbeitet die WERKHAUS Design + Produktion GmbH nun im Industriegebiet von Bad Bodenteich. Viel Grün umgibt das sechs Hektar große Gelände, auf dem früher einmal LKW's vom Bundesgrenzschutz geparkt und repariert wurden.

2000

Eva Danneberg gründet die Firma WERKHAUS Design + Produktion GmbH. Zu den optischen Spielzeugen kommen funktionale Ablagesysteme fürs Büro sowie Wohnaccessoires und Geschenkartikel. Das originelle und mittlerweile urheberrechtlich geschützte WERKHAUS-Stecksystem ermöglicht eine große Vielfalt von Einsatzmöglichkeiten. Stück für Stück entwickelt sich das Geschäft und es gelingt, die ersten Großkunden zu gewinnen.

1992

Die Firma Kaleidoskop Company zieht um in eine ehemalige Ziegelei in Molbath, mitten in der Lüneburger Heide. Familie Danneberg vor der Produktionshalle.

1989

Aus Hobby und Leidenschaft wurde schnell eine erfolgreiche Geschäftsidee. Die Kaleidoskop Company wurde in Groß Thondorf in einer ländlichen WG gegründet.

1985

Holger Danneberg baut das größte Kaleidoskop der Welt: eine Länge von drei Metern und ein Durchmesser von einem Meter. Die Ergebnisse etlicher fehlgeschlagener Versuche landen auf dem Dachboden – und Holger Danneberg landet im „Guinness-Buch der Rekorde“.

1984

Der Traum vom eigenen Bauernhof: eigentlich wollte Holger Danneberg immer Bio-Bauer werden, ihm fehlt aber das Land. Sein erstes Geld verdient er auf Flohmärkten, wo er Tonbroschen verkauft, auf denen "Atomkraft, nein danke" steht. Dann fängt Holger Danneberg über Umwege an, Kaleidoskope für Weihnachtsmärkte zu bauen...

Der Anfang