Home > Über uns > Philosophie

WERKHAUS-Philosophie

Bei uns steckt alles zusammen

Gutes Design, beste Qualität zu bezahlbaren Preisen und das bei einer umweltbewussten und sozialen Produktion. Unmöglich? Nicht bei WERKHAUS. Schon zuvor in der Öko-Szene und in der Anti-Atomkraftbewegung aktiv, war für die WERKHAUS-Gründer Eva und Holger Danneberg klar, dass sie in ihrem Unternehmen Verantwortung für die Umwelt und die Gesellschaft übernehmen wollten. Denn alles steckt zusammen – wir im Unternehmen, unser Handeln mit unseren Ressourcen, die Mitarbeiter, die Gesellschaft und unsere Umwelt.

Das orginal WERKHAUS-Stecksystem.

Ja, seid ihr denn verrückt geworden?

Ihr entwickelt und produziert in Deutschland, wo der Lohn hoch und die Vorschriften noch höher sind. Ihr wollt Dinge machen, die schön, funktional und preiswert zugleich sind. Ihr wollt partout mit Behinderten und Ausländern arbeiten. Und bei all dem zieht ihr euren Betrieb von vorne bis hinten ökologisch auf.

Ja wollt ihr eigentlich Geld verdienen oder die Welt retten? Seid ihr noch zu retten? Jetzt mal ehrlich: Seid ihr eigentlich verrückt geworden?

Ist das verrückt oder nur …

außergewöhnlich anders!

Wir starteten 1992 als Ökopionier und wachsen täglich an unserem Anspruch, klima- und umweltfreundlich zu arbeiten. Wir verwenden Holz und Papier aus Recycling, Durchforstung und nachhaltiger Bewirtschaftung sowie ungiftige Farben und Wachse. Wir heizen mit Verschnittabfällen und nutzen ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energien. Wir kooperieren mit Universitäten und Initiativen und entwickeln gemeinsam neue Ideen für eine lebenswerte Zukunft.

Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft

wahnsinnig anspruchsvoll!

Wir erschaffen Trendprodukte aus nachhaltigen Materialien und erfinden auch uns immer wieder neu. Grundlage bietet das einfache sowie geniale WERKHAUS-Stecksystem. Aus maßgefertigten Holz-Einzelteilen und Gummiringen entstehen stabile Verbindungen, ohne Schrauben oder Kleber. Die Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten reicht von langlebigen Ordnungssystemen, über Möbel, Deko- und Geschenkartikel bis hin zur Warenpräsentation und zu individuellen Sonderanfertigungen. Farbenfroh, funktional und hochwertig.

Eine Stiftebox in Form eines blauen Dinosauriers.

erstaunlich vielfältig!

Wir leben Vielfalt – auch innerhalb des Unternehmens. Unsere Kolleg/-innen sind ebenso facettenreich wie unsere grüne Produktpalette: Hier arbeiten Menschen mit körperlicher oder psychischer Beeinträchtigung, alte Hasen, Azubis, verschiedene Nationalitäten. Unser Familienunternehmen fördert Gleichberechtigung und eine gesunde Work-Life-Balance. Aus Verbundenheit mit der Region produzieren wir zu 100 Prozent in der Lüneburger Heide und schaffen Arbeitsplätze vor Ort.

Mitarbeiter von WERKHAUS