Zukunftsweisend, nachhaltig und jetzt auch doppelt preisgekrönt

1. Platz beim Deutschen Tourismuspreis und ADAC-Publikumspreis

Die Freude in Bad Bodenteicher Werk ist vergleichbar mit der eines Kindes nach der Bescherung. Unser nachhaltiges Urlaubscamp destinature Dorf in Hitzacker hat beim Deutschen Tourismuspreis den ersten Platz gewonnen. Das von uns konzipierte, gebaute und betriebene Naturhotel ist somit Gewinner der diesjährigen Auswahl und hat oberndrein den ADAC-Publikumspreis abgeräumt. Die Bekanntgabe der Gewinner fand im Rahmen einer digitalen Preisverleihung am Dienstag, 7. Dezember 2021, statt.

Die Jury: „Das nachhaltige Konzept trifft den Zeitgeist“

„Das destinature Dorf der WERKHAUS Design und Produktion GmbH zeigt, wie sich Glamping und ein verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt, vom Bau bis zum laufenden Betrieb, verbinden lassen“, begründet DTV-Geschäftsführer und Jurymitglied Norbert Kunz die Entscheidung für den 1. Preis. „Das nachhaltige Konzept trifft den Zeitgeist und ist exzellent umgesetzt. Ein rundes Spitzenprodukt, ein Herzensprojekt eines touristischen Quereinsteigers – genau das, was der Deutschlandtourismus braucht!“ Neben dem 1. Preis der Jury konnte sich die WERKHAUS Design und Produktion GmbH auch über den Publikumspreis freuen, der in diesem Jahr vom ADAC verliehen wurde. Die Entscheidung über den Preisträger lag bei den Teilnehmern des Deutschen Tourismustages, die nach einer Präsentation der Nominierten am 19. Oktober in geheimer Wahl über ihren Favoriten abstimmten. Mit 39 Prozent der Stimmen wurde das „destinature Dorf“ zum Publikumsliebling gewählt.

Großer Ansporn für weitere destinature Dörfer

„Wir fühlen uns sehr geehrt und sind dankbar, dass wir als Quereinsteiger in der Tourismusbranche so nett aufgenommen wurden. Wir sind keinesfalls an die Sache herangegangen, dass wir allen jetzt erstmal zeigen wollen, wie nachhaltiger Tourismus richtig geht. Wir haben es einfach so gemacht, wie wir es immer machen“, sagen die Werkhaus-Gründer Eva und Holger Danneberg und sind von dem Zuspruch für ihr zukunftsweisendes Urlaubscamp überwältigt.