WERKHAUS setzt auf Erneuerbare Energien
Eine eigene Photovoltaikanlage mit 816 Solarmodulen (made in Germany) liefert in Bad Bodenteich den Strom für die Produktion. An Spitzentagen wird hiermit auf einer Dachfläche von 3.500 m² bis zu 80 Prozent und insgesamt durchschnittlich bis zu 20 Prozent des Eigenbedarfs gedeckt.
Den restlichen Strom bezieht das Unternehmen seit 2009 von Greenpeace Energy und nutzt damit ausschließlich Ökostrom aus erneuerbaren Energien. Durch die Errichtung einer zentralen Kühlung mit Wärmerückgewinnung an der Laserabteilung in Bad Bodenteich benötigen wir die zusätzliche Gasheizung nur noch an den ganz kalten Tagen, sodass wir das gesamte Werksgelände fast ausschließlich mit Holzresten beheizen können.
Zudem fördert Werkhaus die E-Mobilität bei ihren Mitarbeitern und stellt ihnen 15 E-Bikes zur Verfügung. Diese können kostenlos an der eigenen Photovoltaikanlage aufgetankt werden.
Auch in den Läden sowie im destinature Dorf nutzt WERKHAUS Strom von Greenpeace Energy. Außerdem können die Gäste im destinature Dorf ihre Smartphones und andere Kleingeräte an Solarmodulen von Suncrafter aufladen.