Nachhaltige Gartenmöbel – Unsere Leichtgewichte aus finnischem Birkensperrholz
Bald ist es endlich wieder so weit. Der Winter neigt sich dem Ende zu und wir freuen uns auf die ersten warmen Sonnenstrahlen und aufs draußen sein. Der richtige Zeitpunkt, um die Gartenmöbel rauszustellen, rückt mit jedem Tag ein bisschen näher. Mit dem Frühling beginnt die Outdoor-Saison und geht über einen hoffentlich langen Sommer bis in den Herbst. Nachhaltige Gartenmöbel sind für diese Zeit die richtige Wahl: Langlebig, hergestellt aus nachwachsenden Rohstoffen, made in Germany.
Die passenden Gartenmöbel finden
Egal ob zu Hause im Garten, auf dem Balkon oder im Schrebergarten in der Stadt – für unsere kleinen und großen grünen Oasen brauchen wir jetzt Outdoormöbel. Aber welche Gartenmöbel sind die richtigen für mich? Mit unserer Gartenmöbel-Serie „Leichtgewichte“ haben wir Gartentische, -bänke und -stühle entwickelt, die nicht nur wetterfest, sondern auch besonders leicht und platzsparend einzulagern sind. Zudem sind sie bei uns aus nachhaltigen Materialien produziert und bringen durch die leicht durchschimmernde Holzmaserung eine natürliche Wärme mit.
Eine echte Alternative zu Gartenmöbeln aus Teakholz
Auf die Frage, welche Gartenmöbel besonders witterungsbeständig sind, antworten viele wahrscheinlich erst einmal mit Teakholz oder anderen tropischen Harthölzern. Aber es gibt auch nachhaltige Materialien und Holzarten, die sich für Außenmöbel eignen und deutlich klimafreundlicher sind, zum Beispiel europäisches Birkenholz. Für unsere Leichtgewichte beziehen wir Birkensperrholz aus Finnland. Das Sperrholz stammt vom finnischen Familienunternehmen Koskisen aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Durch die lebensmittelechte Oberflächenbeschichtung ist es vor Feuchtigkeit geschützt und wetterfest. Die dünnen zusammengeleimten Schichten aus Birkenholz machen die nachhaltigen Gartenmöbel zu besonders leichten, aber trotzdem stabilen Begleitern für den Sommer.
Nachhaltige Gartenmöbel für zwei, vier oder mehr Personen
Für die Nutzung von Gartenmöbeln finden sich immer Anlässe, – egal ob einfach das schöne Wetter genießen oder Freunde und Familie zum Grillen einzuladen.
Leichte Terrassen- und Balkonmöbel
Als klassische Kombination aus einem Gartentisch und zwei Bänken passen unsere Leichtgewichte perfekt auf die Holzterrasse oder den Lieblingsplatz im Garten. Dort finden bequem vier Personen Platz. Wer auf eine Rückenlehne nicht verzichten möchte, kann auch auf unsere Gartenstühle ohne Armlehne zurückgreifen. Für kleinere Plätze oder den Balkon gibt es den Tisch und die Bank auch als kurze Version.
Sitzgelegenheiten für die Gartenparty
Wenn wir mehr Gäste erwarten, weil die nächste Gartenparty geplant ist, heißt es, genügend Sitzplätze zu schaffen. Für diesen Fall sind unsere Leichtgewichte eine stilvolle Alternative zur Bierzeltgarnitur, die schnell aufgebaut und dazu gestellt ist. Mit mehreren zusammengestellten Tischen und Bänken schafft man problemlos Platz für 12 oder mehr Personen. Mit dem leichten Stehtisch und den dazugehörigen Barhockern lässt sich eine gemütliche Atmosphäre schaffen, die die Gäste miteinander ins Gespräch bringt. Um auch Platz für die Kleinen zu schaffen, lässt sich die kleine Bank in Verbindung mit dem Gartenhocker für Kids auch in einen Kinder-Gartentisch verwandeln.
Nachhaltige Gartenmöbel richtig lagern und pflegen
Jeder Sommer geht einmal zu Ende. Dann brauchen Gartenmöbel einen trockenen Platz zum Überwintern.
Wohin mit Gartenmöbeln im Winter?
Wenn sich die Saison dem Ende neigt, heißt es den richtigen Zeitpunkt abzupassen, um die Gartenmöbel reinzustellen. Das ist in der Regel spätestens im Oktober. Da sich unsere Leichtgewichte so einfach ab wie aufzubauen sind, lassen sie sich bei Bedarf in Einzelteilen einlagern und benötigen dabei nicht viel Platz. Wichtig ist nur, dass sie an einem trockenen Ort aufbewahrt werden.
Wie werden unsere Outdoormöbel gepflegt?
Bei Gartenmöbeln aus Holz stellt sich spätestens im Herbst die Frage, ob sie zum Wetterschutz behandelt werden müssen. Unsere Leichtgewichte muss man weder streichen, ölen oder lasieren, da sie eine langlebige, leicht zu reinigende Oberfläche besitzen. Zur Pflege ist es lediglich wichtig, sie zu reinigen und wie beschrieben richtig einzulagern, – egal ob zusammen- oder abgebaut. So freuen wir uns bereits wieder auf den nächsten Frühling im Garten oder auf dem Balkon.